Erste Ergebnisse im Seminar digitale Bildbearbeitung

Im der Seminarsitzung des Seminars „Digitale Bildbearbeitung“ am 30.10.2012 wurden Themen rund um das Composing behandelt. Beispielhaft wurden Fotos von Seminarteilnehmern in eine Abbildung von Velazquez Las Meninas eingebaut. Hier ist ein besonders gelungenes Ergebnis von Maya Wendler.

Um zu diesem Ergebniss zu kommen, hat Maya zunächst die beiden Figuren im Vordergrund freigestellt und auf eine seperate Ebene gestellt. Dann hat sie das Foto ihrer Kommilitonin freigestellt und an der entsprechenden Stelle positioniert. Damit das neue Foto sich möglichst gut in das Bild von Velasquez einfügt hat sie verschiedene Farbkorrekturen vorgenommen. Zuerst wurde der Kontrast erhöht (Bild -> Korrekturen -> Helligkeit/Konstrast) und dann die Sättigung verringert (Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung). Dann wurde der Kunsttfilter Grobe Malerei mit einer kleinen Pinselgröße und vielen Details auf das Foto angewendet (Filter -> Kunstfilter -> Grobe Malerei). Mit dem Filter Verflüssigen (Filter -> Verflüssigen) wurden die Augen etwas auseinandergezogen und vergrößert. Abschließend hat Maya mit dem Stempelwerkzeug den Wangenton angepasst und Stellen am Hinterkopf und in der Kleidung abgedunkelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.